Die WiKaNet GmbH

IT-Dienstleistung mit Leidenschaft

Auch heute noch haben viele kleine und mittelständische Unternehmen keine oder nur eine unprofessionell gepflegte Webpräsenz. Grund dafür ist sicherlich der hohe Kostenaufwand sowie der hohe Grad an Komplexität, der bei einer selbstständigen Entwicklung und Verwaltung eines Webauftritts anfällt.

Beides wollen wir reduzieren, indem wir Kunden eine Infrastruktur, Webdesign und Verwaltung aus einer Hand anbieten, sodass der Einstieg in das World-Wide-Web für Sie wesentlich vereinfacht wird. Für Webpräsenzen nutzen wir dazu ein modernes Content-Management-System. Zudem entwickeln wir aktuell eine Webapplikation, die den Einstieg für kleine Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor erheblich vereinfachen soll.

Wir freuen uns auf eine professionelle und höchst individuelle Zusammenarbeit mit Ihnen als unseren Kunden.

Das Team

Lukas Kaltenbach

Geschäftsführer

Eine gut gepflegte Webpräsenz ist für jedes Unternehmen essenziell, durch diese ist mit einem kleinen Kostenaufwand eine größere Sichtbarkeit und Reichweite leicht möglich.

Das selbst gesteckte Ziel, den Kostenaufwand weiter zu senken und damit auch für kleinste Unternehmen erschwinglich zu machen, ohne dabei einen erhöhten Grad an Komplexität zu schaffen, hat höchste Priorität. Dieses Ziel muss aber auch ohne Einbußen bei der Sicherheit oder dem Datenschutz erreicht werden.

Schon in der Ausbildung wurden mir die Vorteile von Automatisierung im IT-Infrastruktur-Bereich deutlich gemacht. Dies und meine Leidenschaft zum programmieren, die durch das Studium in professionelle Bahnen gelenkt wurde, möchte ich nutzen, um die beschriebenen Ziele zu erreichen.

2015: Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration
2021: Abschluss Bachelor of Science (univ.) in Informatik
2022: Abschluss Master of Science (univ.) in Cyber-Sicherheit

Alexander Witt

Geschäftsführer

Das Internet bietet heutzutage viele Möglichkeiten, die nicht immer komplett ausgenutzt werden. So reichen die Möglichkeiten von der eigenen Präsentation bis zur Nutzung von verschiedenen zentralisierten Diensten.

Kurz nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung zum Fachinformatiker gründete ich ein Unternehmen, dass es sich zum Ziel gesetzt hatte, professionelle Dienstleistungen im Bereich Informationstechnologie anzubieten. Durch viele interessante Projekte im Rahmen meiner selbstständigen Tätigkeit konnte ich bereits viele Erfahrungen sammeln. In den letzten Jahren wurde meine Ausbildung durch verschiedene Linux Zertifizierungen und ein Studium der Informatik und der Cyber-Sicherheit abgerundet.

2010: Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration
2020: Abschluss Bachelor of Science (univ.) in Informatik
2021: Abschluss Master of Science (univ.) in Cyber-Sicherheit

Zertifizierungen: LPIC-1, LPIC-2, Novell CLA, Suse CLP, ITIL ® Foundation, GIAC Certified Windows Security Administrator (GCWN), GIAC Defending Advanced Threats (GDAT), GIAC Reverse Engineering Malware (GREM), GIAC Exploit Researcher and Advanced Penetration Tester (GXPN)